ArtGerechtes

Links für rechtliche Belange betreffend Hunde- und Tierhaltung in Österreich sowie europaweit.

 Petitionen, die wir aktuell mittragen,mehr davon sind im Internet zu finden:

Als Mentoren für artgerechte moderne Hundehaltung arbeiten wir aktiv an  möglichen Veränderung mit durch Petitionen, Schreiben an Verantwortliche u.s.w., sodass sich manches zum Wohle des Zusammenlebens für Mensch und Tier verbessert. Doch gut Ding braucht leider manchmal noch Weile…Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass manche Links unterhalb derzeit faktische Gesetzeslage in Österreich sind, jedoch nicht unsere gesamte Zustimmung als Tierschutzorganisation finden können.

Und: Gesetze von Menschen sind nicht immer Gesetze, die „Naturgesetze“ sind  — doch wir arbeiten mit, dass sich zwei Teile zu einem Ganzen formen!

Das Wahre ist das Ganze.
G.W.F. Hegel, Phänomenologie des Geistes

Tierhaltegesetz Wien

Tieranwaltschaft Wien

 Tiere gelten als „Sachen“ in Österreich

Gesamte Rechtsvorschrift für Tierschutzgesetz, Fassung 16.2.2013

Dogführer Wien – Verhalten gegenüber Hunden